fbpx

Wie meditiere ich richtig: Gefühle wahrnehmen

Wenn du wissen möchtest: „Wie meditiere ich richtig“ und wie du dabei lernst mit schwierigen Gefühlen gut umzugehen (und warum sich das für dich lohnt), dann bist du hier genau richtig.

Gefühle sind wie kleine Kinder – Sie brauchen Aufmerksamkeit

Das wichtigste zum Thema „Wie meditiere ich richtg“ ist es, beim meditieren deine Gedanken und Gefühle in dir wertfrei wahrzunehmen.

Du kennst das vielleicht: Wenn wir Kindern nicht die gewünschte Beachtung schenken, dann fordern sie unsere Aufmerksamkeit ein und entwickeln eine unglaubliche Kraft und einen starken Willen.

Ebenso reagieren unsere Gefühle. Je weniger wir sie wahrnehmen, umso lauter schreien sie nach uns. Doch im Grunde wollen sie uns nur mitteilen, dass sie etwas von uns brauchen:

• unsere 100-prozentige Aufmerksamkeit,

• dass wir sie annehmen, wie sie sind und

• dass wir sie spüren.

Die Krux ist, wenn wir darauf nicht reagieren, erinnern sie uns regelmäßig daran, dass sie noch da sind und auf die Erfüllung ihrer Bedürfnisse warten.

Der Verstand kann hier nicht weiterhelfen. Er ist kein Experte für Gefühle und würde nur versuchen, etwas zu lösen, was außerhalb seiner Reichweite liegt. Außerdem will er die Gefühle nicht verstehen, sondern sie kontrollieren.

Die Frage ist: Wie meditiere ich richtig?

Wie meditiere ich richtig

Gefühle verändern sich ständig – meditiere ich richtig?

Gefühle bleiben nie gleich, das ist ganz normal. Sie kommen und vergehen wieder. Veränderung ist ihre Natur. Sie strömen wellenartig durch uns hindurch.

Ebenso wie wir angenehme, positive Gefühle NICHT dauerhaft festhalten können, so werden auch unangenehme, schmerzhafte Emotionen nicht für immer bleiben, sondern von selbst wieder verschwinden.

Wie meditiere ich richtig: Wenn wir uns das bewusst machen und unseren Gedanken und Gefühle beim meditieren beobachten und unsere volle Aufmerksamkeit schenken, müssen wir uns vor starken Gefühlen nicht mehr fürchten. In dem Moment, in dem wir sie zulassen, werden sie wieder von ganz allein gehen oder in den Hintergrund treten. Meditieren hilft dir dabei.

Wenn wir Gefühle unterdrücken, bleiben sie

Das Paradoxe ist: Wenn wir Gefühle unterdrücken, halten wir sie im Grunde fest. Das hat fatale Folgen, denn die unangenehmen Gefühle bleiben länger bei uns als nötig und wir vergrößern damit unseren eigenen Schmerz. Sie würden sich viel schneller zurückziehen, wenn wir ihnen für eine kurze Zeit unsere volle Aufmerksamkeit schenken und uns ihren Begleiterscheinungen, wie Weinen, Wutanfällen oder Schreien, HINGEBEN.

Wie meditiere ich richtig: Kinder zeigen uns den Weg

Wer Kinder um sich hat, weiß, diese tun genau das automatisch – sich den Gefühlen hingeben. Es ist für sie ganz natürlich, die Emotionen ganz zu fühlen, in voller Intensität. Und dann, recht plötzlich, verändert sich ihre Stimmung wieder. Aus starken Wutanfällen oder Weinkrämpfen wird einen Moment später das strahlendste Lächeln und alles ist wieder gut. Der Schmerz von zuvor ist vergessen.

Der Grund dafür ist: Sie haben die Gefühle zugelassen, anstatt sie zu kontrollieren. Als Erwachsene fällt uns das oft schwer. Einige wissen nicht einmal mehr, wie FÜHLEN überhaupt geht.

Aus diesem Grund sollten wir uns im nächsten Blogbeitrag eine ganz entscheidende Frage stellen … Fühlen wir uns noch?

Finde die Antwort für dich ganz persönlich. Insbesondere hochsensiblen Personen fällt es schwer, sich in der Tiefe zu spüren und die eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Träume wahrzunehmen.

Gehörst du auch zu den (hoch)sensiblen Frauen? Dann mache HIER den Test und erfahre SOFORT das Ergebnis.

Alles Liebe

Sabine

PS: Weitere Inspirationen und Hilfestellungen rund um das Thema Fühlen findest du in meinem Buch „Selbstvertrauen für leise, sensible Frauen“.

Interessiert? Du kannst dir eine kostenlose Leseprobe herunterladen.

Bestelle das Buch gleich JETZT
Wie meditiere ich richtig

Hier weitere Infos zur Hochsensibilität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close